UNICEF Deutschland

Ausdrucksvolles Logo Design für starke Partner
Wir entwickelten ein Logo für UNICEF-Partnerschaften, das die Kooperation zum Schutz von Kindern verkörpert.
Logo Design
Auftraggeber
Als Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen setzt sich UNICEF weltweit für die Belange von Kindern ein. Die Organisation ist dabei auf Spenden angewiesen und setzt darüber hinaus auf Partnerschaften mit Unternehmen.
Für die meisten Partner ist es sehr attraktiv mit dem UNICEF-Logo zu werben. Zum Schutz der Marke sind hiermit allerdings strenge Auflagen verbunden. Um auch kleineren Partnern eine Kooperation zu ermöglichen, erhielten wir den Auftrag ein Kooperations-Logo zu entwickeln.
Logoentwicklung
Die zentrale Herausforderung des Projekts bestand darin, ein Logo zu entwickeln, das sich hinreichend vom UNICEF-Logo unterscheidet, aber die Haltung und Werte von UNICEF widerspiegelt.

Der Entwicklungsprozess begann mit einer umfassenden Recherche zu bestehenden Logos im Bereich gemeinnütziger Organisationen. Wir wollten verstehen, wie Organisationen ihre Werte in Symbole übersetzen. Nachdem wir das visuelle Umfeld erkundet hatten, definierten wir thematische Suchfelder, die als Grundlage für die visuelle Exploration dienen würden.
Basierend auf diesen Feldern gestalteten wir zahlreiche Ansätze, aus denen vier Entwürfe ausgewählt und weiterentwickelt wurden. Diese wurden dem Kunden in einer finalen Präsentation vorgestellt, in der ein Favorit ausgewählt wurde.
Ergebnis
Das Kooperationslogo symbolisiert UNICEFs zentrale Aufgabe: der Schutz von Kindern, der durch Partnerschaft möglich gemacht wird.Genau wie die Kinder im Logo kommen UNICEF und seine Partner zusammen, um sich für den Schutz von Kindern einzusetzen. Dieser metaphorische Schild findet sich als zentrales Element im Logo wieder.

„Das Radikant-Team hat sich sehr schnell im speziellen Umfeld der NGOs sowie der globalen Marke UNICEF zurechtgefunden. Neben der sehr guten Kreations-Leistung haben auch die offene Kommunikation sowie das professionelle Projektmanagement zu einem für uns optimalen Ergebnis geführt.“
Jasper Bröker – Head Corporate Partnerships, UNICEF Deutschland